Spiele zum (wieder) Kennenlernen
Zehn Minuten reichen, um mit diesem Spiel auch nach langer Sendepause Gespräche in Gang zu bringen und die alten Jugendfreunde in Bewegung. Versprochen. Alles, was Sie brauchen, ist ein wenig Platz. Etwa so viel wie damals zwischen der ersten Tischreihe und der Tafel war. Bitten Sie um Gehör und alle Besucher des Klassentreffens auf die Freifläche. Hier dürfen sie sich zu Themen, die Sie nennen, zu immer neuen Gruppen zusammenfinden. Augen verbinden ist übrigens nicht nötig. Erst einmal tappen alle im Dunkeln.
Fangen Sie mit dem Wohnort an. Wer noch am alten Heimatort lebt, bleibt in der Mitte. Die anderen ordnen sich Himmelsrichtung und Entfernung entsprechend im Raum an. Wahlhamburger entfernen sich von Neumünchnern, nach Australien Ausgewanderte landen weit hinter Leipzig. Interessant, oder? Bestimmt wussten einige nichts über die neue Nähe zu alten Klassenkameraden. Weiter geht's.
Eine Frage, die sowieso alle beantwortet wissen wollen: Hast Du Kinder? Für die Antwort braucht es nur zwei Gruppen. Ja oder nein. Für die, die keine Kinder haben, ist es angenehmer sich in eine Gruppe zu stellen, als sich einzeln erklären zu müssen. Die anderen haben jetzt ein gemeinsames Gesprächsthema. Ähnlich funktioniert die Anordnung nach "verliebt, verlobt, verheiratet" plus "ungebunden". Möglicherweise ergibt sich in dieser Gruppe jetzt der eine oder andere Flirt.
Weitere Themen, zu denen Stellung bezogen werden kann:
- Reiseziele
- Haustiere
- Selbstständig, angestellt oder anders tätig
- Lieblingshobby: Handwerken, Kunst, Musik, Literatur, Sport, Garten
- Gelernte Sprachen
- Vereinsmitglied: ja oder nein
- Aktivität in sozialen Netzwerken
Bei manchen Themen ist es sinnvoll, zuerst Vorschläge für Gruppen entgegenzunehmen. Es ist beispielsweise zu erwarten, dass als Haustiere Hunde und Katzen gehalten werden. Aber ob Fische oder Reptilien dabei sind, müssen Sie erst herausbekommen. Was ziemlich lustig sein kann. Etwa, wenn unerwartet zwei Rattenfreunde zueinander finden. Oder zwei Hobbyimker.